Ob Pfarrfest, Martinszüge, Konzerte oder in der närrischen Jahreszeit. In der Gemeinde Alfter gehören die Helfer*innen des Roten Kreuz bei vielen Veranstaltungen einfach mit dazu.
Zum unentbehrlichen Bestandteil unserer Gesellschaft ist der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuz geworden. Ohne diesen sind Großveranstaltungen wie z.B. Theateraufführungen, Konzerte, Karnevalsumzüge, Sportveranstaltungen und vieles mehr nicht mehr durchführbar.

Unsere Notfallrucksäcke beinhalten alles von kleiner Wundversorgung, über Ruhigstellungsmaterial, bis hin zu Material zur Beatmung. Bei jedem Sanitätsdienst besteht durch unsere Helfer*innen die Möglichkeit zur Sauerstoffgabe und zur Frühdefibrillation mittels mitgeführtem automatisertem externen Defibrillator (AED)

Bei der Bewältigung von Großunfällen mit einem Massenanfall von Verletzten und Kranken (MANV) wie Massenkarambolagen auf der Autobahn, Bus- und Bahnunglücke, größere Industrieunfälle, Großbrände oder Massenvergiftungen durch verdorbene Lebensmittel unterstützt der Sanitätsdienst mit seinen Helfern den Rettungsdienst.

Unser Ortsverein hält hierfür eine Vielzahl von Mitteln bereit:

• Gut ausgebildete Helfer*innen mit den unterschiedlichsten medizinischen Qualifikationen
  • Material zu Versorgung Verletzter und Betroffener auf Sanitätsdiensten und bei Großschadenslagen
  • Einen 4-Tragen-Krankentransportwagen (KTW4) vom Land NRW, im Rahmen des Katastrophenschutzes