Bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage hat innerhalb des Katastrophenschutzes der Betreuungsdienst die Aufgabe, diejenigen Menschen zu versorgen, die durch diese Situation in eine Notlage geraten sind. Der Betreuungsdienst versorgt dabei im Gegensatz zum Sanitätsdienst die unverletzten Personen beziehungsweise verletzte Personen erst nach deren abgeschlossener Behandlung.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

• die Verteilung von Gegenständen des dringendsten persönlichen Bedarfs (Ge- und Verbrauchsgüter wie beispielsweise Hygieneartikel, Geschirr, Besteck etc.)
  • die Ausgabe von Bekleidung
  • die Registrierung von Personen
  • die Durchführung und Begleitung von Personentransporten, zum Beispiel bei Evakuierungen
  • die Betreuung besonders hilfebedürftiger Personen wie beispielsweise älterer Menschen, behinderter Personen oder Eltern mit Kleinkindern die psychische Betreuung von Betroffenen

Der Fachbereich Unterkunft im Betreuungsdienst ist für die Einrichtung und der Betrieb von Behelfs- und Notunterkünften zuständig.

Am DRK Standort in Alfter stehen ein Mannschaftstransportwagen, ein Krankenwagen sowie unser Logistik-LKW für die Einsatzkräfte bereit. Des Weiteren stehen im Notfall rund um die Uhr Einwegdecken, Kopfkissen, Hygienesets, Feldbetten und Krankentragen zur Verfügung.