Sie sind hier: Mitmachen im DRK Alfter

Mitmachen im DRK Ortsverein Alfter e.V. !

Die Bereitschaft in Alfter besteht zur Zeit aus ca. 20 aktiven Mitgliedern. In unseren Aufgabenbereich fallen neben der der Schnellen Eingreifgruppe (SEG) des Rhein-Sieg-Kreises vor allem die Wahrnehmung von Sanitätsdiensten im Gemeindegebiet und die Blutspende. Zudem versehen einige von uns regelmäßig ehrenamtliche Dienste auf den Kreis-Rettungswagen.

Zur Wahrnehmung all dieser Aufgaben können wir auf einen großen Pool von ausgebildetem Personal zurückgreifen, welcher nur aus ehrenamtlichen Helfern  wie z.B. ehemalige Zivildienstleistende, Studenten, Auszubildende, anderweitig Berufstätige, Hausfrauen und Rentnern, zusammensetzt. Wir treffen uns regelmäßig zu Dienstabenden mit theoretischen und praktischen Ausbildungen sowie zu diversen anderen gemeinsamen Unternehmungen, wie z.B. Praxiswochenenden oder geselligen Abenden. Geleitet wird die Bereitschaft von unserem Bereitschaftsleiter Michael Zerlett.

Es gilt,  ein interessantes und vielseitiges Einsatzspektrum wahrzunehmen. Jedwede Verstärkung ist uns jederzeit sehr willkommen. Jeder Helfer des Deutschen Roten Kreuzes erhält nach einer sechsmonatigen Probezeit seine persönliche Dienstbekleidung, eine fundierte Grundausbildung sowie Fachausbildungen entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten und Interessensgebiete. Wenn Sie Interesse für eine ehrenamtliche Tätigkeit in unseren Reihen haben, sprechen sie uns einfach bei nächster Gelegenheit an, rufen sie an, schicken sie uns eine E-Mail oder kommen sie einfach zu einem unserer Dienstabende vorbei.

Wir haben in den geraden Kalenderwochen immer Ausbildungsabend.

Mittwoch 19:30 Uhr   Unterkunft, Lukasgasse 1 , 53347 Alfter