Dienstag, 02. Oktober 12 um 15:38 |

Schulsanitätsdienst besucht die Rettungsleitstelle

Interessante Einblicke für einige Schüler der Gemeinschafts-Hauptschule Neuenhof

Am 25. und 26. September 2012 besuchte der Schulsanitätsdienst (SSD)  der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof im Schulzentrum Siegburg die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises. Im Kreishaus am Kaiser-Wilhelm-Platz 1 erhielten die 11 Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen einen Einblick in die komplexe Materie der Rettungsleitstelle, einschließlich der Rettungsmittel und das ineinander verzahnte Rettungssystem.

Zu dieser Exkursion hatten Clemens Gregor (DRK-Bereitschaftsleiter Alfter und Kümmerer der Schulsanitäter) und Matthias Ennenbach (Schulsozialarbeiter und Leiter des Schulsanitätsdienstes) die Schüler begleitet, um diesen einen Monat vor dem Schulsanitätsdienst-Landeswettbewerb die Wichtigkeit und Tragweite Ihrer Tätigkeit hautnah darzustellen. Denn je genauer die Mitteilungen an die Leitstelle gegeben werden, desto schneller und präziser kann der Rettungswagen über die Mitteilungen des Notrufs 112 zum Ort des Geschehens geschickt werden.

Dabei wurde den Sanitäterinnen und Sanitätern der Jahrgangsstufen acht und neun verdeutlicht, wie wichtig die „5 „W“-Fragen“ beim Absetzen des Notrufs sind. Diese „5 W´s“ gehören unwiderruflich zu einer gut funktionierenden Rettungskette dazu. Für alle Leser, welche die Fragen „Wo geschah es?“, „Was geschah?“, „Wie viele Verletze?“, „Welche Art von Verletzungen?“ und „Warten auf Rückfragen!“ nicht mehr adhoc auswendig können und nun ins grübeln geraten, wann wohl der letzte Erste-Erste-Hilfe-Kurs besucht wurde, wäre es ratsam, einen eben solchen beim Deutschen-Roten-Kreuz in ihrer Nähe neu zu absolvieren. Mehr Infos zu den Erste-Hilfe-Kursen bekommen Sie telefonisch unter 02292-1000935 oder über Opens window for sending emailwww.drk-ersthelfer.de. Weitere Informationen zum Schulsanitätsdienst der Gemeinschaftshauptschule Neuenhof im Schulzentrum Siegburg finden sie unter Opens window for sending emailwww.ghs-neuenhof.de.